Padmasambhava, auch bekannt als Guru Rinpoche, ist eine legendäre Figur im tibetischen Buddhismus, die im 8. Jahrhundert lebte. Er wird als der „zweite Buddha“ verehrt und gilt als der Gründer des tibetischen Buddhismus. Padmasambhava wird zugeschrieben, den Buddhismus nach Tibet gebracht und die ersten buddhistischen Klöster dort gegründet zu haben. Seine Lehren und Methoden, insbesondere im Zusammenhang mit Tantra und Dzogchen, bilden bis heute einen wesentlichen Bestandteil der spirituellen Praxis im tibetischen Buddhismus. Guru Rinpoche ist bekannt für seine Wunder und für seine Fähigkeit, negative Kräfte zu überwinden. Er wird oft dargestellt, wie er ein Vajra hält, ein Symbol für Mitgefühl und Weisheit, und sitzt auf einem Lotos, was seine reine und erleuchtete Natur symbolisiert. Sein Kult ist in Tibet und den himalayischen Regionen tief verwurzelt, wo er als Schutzpatron und Führer auf dem Weg zur Erleuchtung verehrt wird.

Auch wenn wir keine Buddhisten sind, sind wir fasziniert von den Geschichten und Legenden der Buddhas und Gottheiten. Daher haben wir mit einer Mandala-Serie gestartet, die einige von ihnen darstellt. Wir sind keine Historiker:innen, haben aber versucht, so korrekte Infos wie möglich kurz zusammenzufassen. Das Mandala kann ausgedruckt und ausgemalt, oder auch als Lernmaterial verwendet werden und macht hoffentlich Freude.


Hier downloaden als PDF


Mehr Buddhas in verschiedenen Designs findest Du unter Mandalas.

Per WhatsApp teilen