Shakyamuni Buddha, auch bekannt als Siddhartha Gautama entsagte (nach traditionellen Erzählungen) im Alter von 29 Jahren seinem königlichen Leben, einschließlich seiner Familie und seines Reichtums, um ein asketisches Leben zu führen und die Wahrheit über das Leiden zu finden. Nach sechs Jahren strenger Askese und Meditation unter verschiedenen Lehrern erlangte er schließlich unter einem Bodhi-Baum in Bodh Gaya, Indien, die vollständige Erleuchtung (Bodhi). Von da an wurde er als Buddha, der „Erwachte“, bekannt.


Hier downloaden als PDF


Auch wenn wir keine Buddhisten sind, sind wir fasziniert von den Geschichten und Legenden der Buddhas und Gottheiten. Daher haben wir mit einer Mandala-Serie gestartet, die einige von ihnen darstellt. Wir sind keine Historiker:innen, haben aber versucht, so korrekte Infos wie möglich kurz zusammenzufassen. Das Buddha-Mandala kann ausgedruckt und ausgemalt, oder auch als Lernmaterial verwendet werden und macht hoffentlich Freude.

Mehr Buddhas in verschiedenen Designs findest Du unter Mandalas.

Per WhatsApp teilen