Vajrapani ist eine zentrale Figur im Mahayana- und Vajrayana-Buddhismus, bekannt als der Bodhisattva der Macht und Schützer der Buddha-Lehre. Sein Name bedeutet wörtlich „Der, der den Vajra in der Hand hält“, wobei der Vajra (ein Blitz oder Diamantzepter) als Symbol für die unzerstörbare Wahrheit und spirituelle Kraft steht. Vajrapani wird als eine Manifestation der Buddhas‘ Macht angesehen und ist einer der drei Schutz-Bodhisattvas, neben Avalokiteshvara (Bodhisattva des Mitgefühls) und Manjushri (Bodhisattva der Weisheit). Vajrapani wird teils in einer zornvollen Form dargestellt, mit einem muskulösen Körper, der von Flammen umgeben ist, was seine Fähigkeit symbolisiert, Hindernisse zu überwinden und böse Kräfte zu zerstören, die den spirituellen Fortschritt behindern könnten. In dieser Gestalt repräsentiert er die energetische und schützende Seite der Erleuchtung, die entschlossen handelt, um das Dharma zu bewahren und Praktizierenden auf ihrem Weg zur Erleuchtung beizustehen. Im Vajrayana-Buddhismus spielt Vajrapani eine wichtige Rolle in verschiedenen tantrischen Praktiken und Ritualen, wo er oft als Vermittler von Kraft und Schutz angerufen wird. Seine Verehrung soll den Praktizierenden helfen, innere Stärke zu entwickeln, Ängste zu überwinden und spirituelle Hindernisse zu beseitigen. Vajrapani ist auch eng mit der Praxis der Dhyana (Meditation) verbunden und wird als Schützer der meditativen Praxis angesehen. Seine Erscheinung und Symbolik erinnern die Praktizierenden daran, dass wahre spirituelle Kraft aus der tiefen Hingabe an den Weg der Erleuchtung und der Überwindung von Ego und Anhaftungen entsteht.


Hier downloaden als PDF


Auch wenn wir keine Buddhisten sind, sind wir fasziniert von den Geschichten und Legenden der Buddhas und Gottheiten. Daher haben wir mit einer Mandala-Serie gestartet, die einige von ihnen darstellt. Wir sind keine Historiker:innen, haben aber versucht, so korrekte Infos wie möglich kurz zusammenzufassen. Das Buddha-Mandala kann ausgedruckt und ausgemalt, oder auch als Lernmaterial verwendet werden und macht hoffentlich Freude.

Mehr Buddhas in verschiedenen Designs findest Du unter Mandalas.

Per WhatsApp teilen