Willkommen zu einer einzigartigen Reise durch die wunderbare Welt der Hochzeitstage! Von den traditionellen Papier- und Baumwollhochzeiten bis hin zu den glänzenden Jubiläen wie der Kristall- und Diamantenen Hochzeit – jede Etappe unserer Reise durch die Ehe ist ein Meilenstein, der gefeiert werden sollte!

Auf die Idee für die Liste mit den Hochzeitstagen „1. bis 100.“ haben mich eigentlich meine Omi und mein Opi gebracht, die über 60 Jahre verheiratet waren und gemeinsam durch viele Hochzeitstage und Jubiläen gegangen sind. Nicht immer war alles voller Liebe. Es gibt Tiefen, es ist harte Arbeit, man muss pflegen, sich helfen, achten, manchmal tief durchatmen, ins Kissen schreien, sich bei der Freundin ausheulen, zurückspulen, um neu zu laden, aufzutanken und sich gegenseitig auffangen. Jedes Paar macht seine eigenen Regeln und jede Ehe ist anders. Die Hochzeitstage-Liste ist kein Geheimrezept, sie ist schon eine Hommage an all die Paare (ob nun verheiratet oder nicht), die gemeinsam einen Weg gehen, diesen meistern und trotz kleiner Kiesel, Steine und manchmal Felsen zusammenhalten, füreinander einstehen und das Leben zusammen gehen. Und ja, das hat eine eigene Liste verdient ♥


Hier downloaden als PDF


Denkt an die erste Hochzeit – die Papierhochzeit. So zart und fragil wie Papier, doch voller Versprechen und Hoffnungen für die Zukunft und viel Administration (: Hier beginnt die Geschichte der Liebe, und mit jedem gefalteten Bogen entsteht ein neues Kapitel, voller Abenteuer und Entdeckungen. Und wer hätte gedacht, dass die zweite Hochzeit – die Baumwollhochzeit – mit der Zeit nicht nur weicher wird, sondern auch robuster? Ein Symbol für die zunehmende Stärke und Tiefe eurer Bindung, während ihr gemeinsam durch Dick und Dünn geht.

Die Lederne Hochzeit markiert drei Jahre voller Stärke und Langlebigkeit – eine Erinnerung daran, dass jede Herausforderung durchstehen kann, wer zusammenhält. Eure Beziehung hat sich in dieser Zeit wie Leder entwickelt, widerstandsfähig und geschmeidig zugleich. Und bei der Hölzernen Hochzeit nach fünf Jahren wird klar: Die Ehe ist wie ein Baum, der mit den Jahren wächst und tiefer verwurzelt wird. Euer Band ist fester geworden, und ihr seid bereit, gemeinsam weitere Höhen und Tiefen zu meistern.

Die lustige Zuckerhochzeit und die schillernde Silberhochzeit sind nur einige der weiteren Meilensteine auf dieser Reise, die die Vielfalt und die Stärke der Liebe feiern. Bei der Zuckerhochzeit erinnert ihr euch an die süßen Momente eurer Beziehung und freut euch auf die Abenteuer, die noch vor euch liegen. Und die Silberhochzeit ist ein strahlendes Zeugnis eurer langjährigen Verbundenheit und eures gemeinsamen Wachstums.

Egal, ob ihr bereits auf dieser Reise seid oder euch erst am Anfang befindet, lasst uns gemeinsam jeden Hochzeitstag feiern – mit Liebe, Lachen und einer Prise Humor! Denn das Leben ist zu kurz, um nicht jede Gelegenheit zu nutzen, um zu feiern und die Liebe zu zelebrieren.

Ihr müsst die Liste natürlich nicht ausdrucken, ihr könnt auch einfach durchs PDF durchscrollen und durch die Hochzeitstage lesen, die wirklich allesamt interessant und namensreich sind, wie ein Rezeptbuch mit unterschiedlichen Gewürzen und Zutaten (:

Per WhatsApp teilen