Stadt-Land-Fluss-Vorlage, einen Stift (der muss unbedingt gut funktionieren) und mindestens 2 Spieler*innen: Das ist alles, was Du für das lustige und rasante Gehirn-Sport-Spiel brauchst!

Die Spielregeln bei Stadt Land Fluss sind schnell erklärt und auch wenn es Abweichungen, oder eigene Vorlieben gibt, stellen wir Euch hier mal kurz unsere Version vor:

  • Kategorien/Rubrik festlegen und in die oberste Zeile (des Papiers im Querformat) schreiben. (Hier kannst Du Deiner Fantasie freien Lauf lassen). Wenn Kinder mitspielen, eignen sich leichte Rubriken, wie Tiere, Namen, Obstsorten ect.
  • Um die Überraschung und Spannung nicht vorweg zu nehmen, sagt nun einer der Spieler*innen “leise im Kopf” das Alphabet vor sich hin. Ein anderer Spieler*in sagt wann immer er will STOP. Der Buchstabe, der gerade an der Reihe ist, wird als Grundlagde für die Spielrunde(n) verwendet.
  • Auf die Plätze, fertig, los:
  • Nun schreiben alle (ohne, dass die anderen es sehen) Wörter mit diesem Anfangsbuchstaben in die jeweilige Rubrik-Zeile. Hier ist neben Geschwindigkeit auch Nachdenken angesagt, denn wer ein Wort findet, dass die anderen nicht notiert haben, bekommt am Ende des Spielzugs mehr Punkte.
  • Der oder diejenige, die ALLE Zeilen befüllt hat ruft FERTIG!
  • Alle müssen ihren Stift zur Seite legen.
  • Die Punkte werden gezählt. (Du kannst die Punkte jeweils neben den Begriff schreiben und dann zusammenzählen. In der letzten Reihe werden die Punkte dann pro Runde notiert und nach dem gesamten Spiel zusammengezählt. Der mit den meisten Punkten hat gewonnen!

Punkte zählen bei Stadt Land Fluss:

  • leere Zeile/Rubrik = 0 Punkte
  • ausgefüllte Zeile/Rubrik mit einem Begriff/Wort, das auch andere verwendet haben=10 Punkte
  • ausgefüllte Zeile/Rubrik mit einem Begriff/Wort, das nur 1 Spieler verwendet hat =20 Punkte
  • ein Fantasiewort= bei Erwachsenen kann man hier 10 Minuspunkte vergeben, wenn die Antowrt falsch ist, um noch ein bisserl mehr Action rein zu bringen.

Natürlich kann jeder, der keinen Drucker hat normales Papier verwenden und (gerne mit einem Lineal) selbst eine Tabelle im Querformat zeichnen. Die vorgefertigte Stadt Land Fluss Vorlage macht den Spielstart einfach etwas übersichtlicher…


Hier downloaden als PDF


Und jetzt wünschen wir Euch viel Freude beim Denksport-Spiel, das in unseren Augen nie aus der Mode kommt und ein toller und lustiger Zeitvertreib für die ganze Familie und den Freundeskreis ist… Und ganz ehrlich: Mogeln ist nicht so dramatisch – Du darfst Dich nur nich erwischen lassen!


und so kann eine ausgefüllte Stadt-Land-Fluss Vorlage dann aussehen… “Deine Handschrift ist eine Sauklaue”, schillert in meinen Ohren, ABER bei diesem Spiel ist das doch Piep egal – Hauptsache schnell (: