Das helpfully-PDF zum Ausdrucken, in Form eines Notfallpasses (Karte), liegt mir persönlich sehr am Herzen, da unsere Familie aus eigener Erfahrung weiß, wie wichtig so ein Dokument im Notfall sein kann. Unser Papa ist, nach Jahren der Pflege bei uns zuhause, nun im Pflegeheim. Im Heim ist er gestürzt und musste ins Krankenhaus. Bevor wir als Angehörige informiert wurden und im Krankenhaus ankamen, wusste der behandelnde Arzt schlichtweg nicht, welche Erkrankungen vorliegen (unter anderem starke Demenz und Diabetes) und welche Medikamente er einnimmt, was aber bei einer Behandlung essentiell sein kann.

Natürlich wird auch ein Notfallpass nicht alle Probleme lösen, aber – und das ist das Wichtigste: er kann in Zukunft dafür sorgen, dass die Sanitäter:innen, Ärzt:innen sowie Pfleger:innen im Krankenhaus sofort einen Überblick über den Patienten und seine Krankheitshistorie haben, um diese zu berücksichtigen, bis Angehörige und Freunde Auskunft geben können.

Wir haben den Notfallpass ausgefüllt und anschließend foliert, damit dieser pflegeleichter zu reinigen und mehrfach genutzt werden kann. Aber selbstverständlich ist die Karte auch unfoliert hilfreich und kann – mehrfach ausgedruckt – an mehreren Stellen zuhause oder im Heim platziert werden, um im Notfall immer griffbereit zu sein. Dies ist eine Empfehlung und wir haben uns bei den Daten auf dem Notfallpass auf das Wesentliche konzentriert. Solltest Du Anregungen haben, was wir hier besser machen können, teile uns das gerne über das Kontaktformular mit.

Wir wünsche Dir + Deiner Familie alles Gute!


Hier downloaden als PDF



Per WhatsApp teilen