Auf dieser Liste „Europa: Länder, Hauptstädte & Fakten“ haben wir Infos rund um den tollen Kontinent zusammengestellt, die sicherlich für alle interessant sind. Ob du das Lernblatt für die Schule verwendest, es mit auf eine lange Autofahrt mitnimmst, oder zum Lernen für Stadt-Land-Fluss-Spiele verwendest: Das helpfully wird hoffentlich das Hirn ankurbeln und Wissen schenken!

Die Infos haben wir nach besten Wissen zusammengetragen (Stand 3/2023). Dabei geholfen haben uns Suchmaschinen und ChatGPT.


Hier downloaden als PDF


Europa kann auf verschiedene Arten definiert werden, was die Anzahl der Länder betrifft. Die häufige Angabe von 44 Ländern bezieht Russland und die Türkei mit ein, da beide Länder geografisch teils in Europa und teils in Asien liegen. Wenn die Rede von 47 Staaten ist, bezieht man sich oft auf die Mitgliedsstaaten des Europarates.

Der Europarat, der nicht mit der Europäischen Union verwechselt werden sollte, ist eine internationale Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Europa zu fördern. Er wurde 1949 gegründet und umfasst heute 47 Mitgliedstaaten, die fast ganz Europa abdecken, einschließlich Länder, die geografisch vollständig in Asien liegen, aber kulturelle und historische Verbindungen zu Europa haben, wie zum Beispiel Armenien, Aserbaidschan und Georgien.

Zudem gibt es Länder wie Zypern, das geografisch in Asien liegt, aber politisch und kulturell eng mit Europa verbunden ist und Mitglied der Europäischen Union ist. Diese Vielfalt an Definitionen und Zugehörigkeiten führt dazu, dass die Anzahl der europäischen Länder je nach Kontext variiert.

Per WhatsApp teilen