Hilfe rufen. Selbstverständlich hoffen wir nicht, dass ein Notruf notwendig ist, aber es gibt Momente, in denen diese wichtigen Telefonnummern zur Hand sein sollten. Gerade in Situationen, in denen es hektisch ist, vergisst man ja schnell sogar mal die Notrufnummer, die in Deutschland gewählt werden muss… Die Vorlage enthält bereits die 3 wichtigsten Notfallkontakte der Polizei, der Feuerwehr/Rettungsdienst in Deutschland. Die Liste kann um eigene wichtige Nummern ergänzt werden, das kann der Nachbar, die Großeltern, die Telefonnummer der Eltern im Büro oder sonstige Kontakte sein, die für Euch wichtig sind.


Hier downloaden als PDF


In lebensbedrohlichen Situationen wird von öffnetlichen Kanälen wie dem DLRG empfohlen direkt den allgemeinen Notruf 112 zu wählen, der 24h erreichbar ist. Auf der Website findest Du weitere Tipps, wie Du zum Beispiel auch mit Kindern üben kannst, den Notruf zu wählen und richtig abzusetzen. An der Pinnwand im Blickfeld, mit Magneten am Kühlschrank, oder mit Masking Tape neben dem Telefon befestigt: Die Vorlage hilft Euch und Kindern hoffentlich weiter, wenn Hilfe gebraucht wird.

Bleibt gesund. Helft einander.


Per WhatsApp teilen