Danke sagen! Ich glaube „DANKE“ war eins der ersten Worte, die ich gelernt habe, denn für unsere Mama war und ist es ein absolutes NO-GO, sich nicht zu bedanken. Ein so kleines Wort, mit einer so großen Bedeutung. Daher haben wir diese PDF-Vorlage erstellt und das Wort danke in vielen Sprachen übersetzt und die Aussprache auch noch eingefügt.


Hier downloaden als PDF


Jeden Tag gibt es für mich Gründe um Danke zu sagen: An der Aldi oder Lidl-Kasse, dem Lieferanten an der Tür, im Bus oder Taxi, meiner Nachbarin (die mal wieder ein Paket für mich angenommen hat), meinen Kolleg:innen, meinem Partner, Friends&Familie und in meinem Fall auch dem Lieben Gott – überhaupt allen.

Wir wissen, dass Du auch zu Deinem Handy greifen kannst, um Wörter und Sätze übersetzen zu lassen. Allerdings lieben wir Listen und Lernblätter, die wir ausgedruckt auch mit auf die Couch oder ins Bett nehmen können, um uns die Zeit mal anders zu vertreiben, als mit Netflix und Insta (auch wenn ich persönlich ein absoluter Serienjunkie bin).

PS. Wir haben uns bei den Übersetzungen und Beispielen zur Aussprache große Mühe gegeben und entschuldigen uns, sollte sich eventuell doch ein Fehler eingeschlichen haben. Es fehlen natürlich viele Sprache/Dialekte, wir haben uns auf die uns bekannten konzentriert. Das Wichtigste: DANKE zu sagen, egal auf welcher Sprache. Es kostet nichts und ist zugleich so unbezahlbar, wenn es wir es sagen und hören!

PS2: ich hatte einen Sprachfehler und konnte K nicht aussprechen, dafür wurde es mit T ersetzt. Mein erstes Danke war also Dante, hahahahahaha!

Per WhatsApp teilen