Kennelernen-Interview für Kinder „ich-bin-ich Erzähl-Schlange“ mit offenen Fragen

von helpfully
coole Fragen für Kinder in Form einer Erzählschlange zum Ausdrucken

Mit dieser Vorlage wird’s persönlich – und das im besten Sinn! Ob zu Hause, in der Schule oder in der Gruppe: Die „Ich-bin-ich Erzähl-Schlange“ hilft Kindern, sich selbst und andere besser kennenzulernen. Bei dem Kennenlernen-Interview-Spiel darf gelacht, gestaunt und auch mal nachgedacht werden. Fast alle Fragen sind offene Fragen, so dass die Kinder selten nur mit Ja oder Nein antworten können, was die Kinder dazu anregt und motivtert, eigene Gedanken, Gefühle und Erfahrungen im Erzählstil zu teilen! Und ganz ehrlich, auch für Eltern und Lehrer:innen ist es doch großartig, so noch ein bisserl mehr in die Kids reinzuhören und von ihren Wünschen, Sorgen, Träumen zu erfahren (:

Hier downloaden als PDF

Und das Beste: Die Vorlage bietet viele Möglichkeiten – such dir einfach die aus, die am besten zu deiner Gruppe oder deinem Kind passt!

Spielideen & Anleitung für kleine Entdecker:innen

🟢 Variante 1: Würfel-Spiel

  • Jede:r bekommt eine Spielfigur (Gummibär, Radiergummi, Knopf, Centzmünze, Spielfigur …).
  • Gewürfelt wird reihum.
  • Wer dran ist, zieht so viele Felder vor wie gewürfelt – und beantwortet die Frage auf dem Feld.
  • Dann ist die nächste Person dran.
  • Ziel ist nicht, als Erste:r ins Ziel zu kommen, sondern sich gut kennenzulernen!

🟢 Variante 2: Gemeinsam im Gleichschritt durch das Kennenlernen-Interview

  • Alle Kinder starten am Anfang.
  • Ein Kind liest die erste Frage laut vor.
  • Jetzt dürfen alle, die möchten, ihre Antwort sagen.
  • Danach rückt die Gruppe ein Feld weiter.
  • So geht es Runde für Runde – bis zur Zielflagge!

🟢 Variante 3: Ich such mir was aus

  • Die Schlange liegt aus.
  • Jedes Kind darf sich ein Feld aussuchen, das es spannend findet – und die Frage beantworten.
  • Wer mag, sucht sich danach noch ein Feld aus. So entstehen tolle Gespräche ganz frei.

🟢 Variante 4: Partner:innen-Spiel

  • Zwei Kinder spielen gemeinsam.
  • Sie würfeln oder ziehen reihum über das Spielfeld.
  • Die Frage wird dem Partner oder der Partnerin gestellt.
  • So entstehen persönliche Gespräche zu zweit – perfekt für ruhige Momente oder als Einstieg ins Thema „Freundschaft“.

🟢 Variante 5: Fürs Klassenzimmer – der Frage-des-Tages-Tisch

  • Jeden Tag wird ein neues Feld als „Frage des Tages“ ausgewählt.
  • Die Kinder dürfen morgens beim Ankommen oder zwischendurch ihre Antwort aufschreiben, malen oder erzählen.
  • Nach einer Woche kennt man sich schon richtig gut!

💡 Tipp:

Die Fragen dürfen ruhig spontan erweitert oder verändert werden – je nachdem, was gerade in der Gruppe wichtig ist. Und wer mal nichts sagen möchte, darf natürlich auch einfach zuhören.

Kennelernen-Spiel als Erzähl-Wortschlange für Kinder, Vorlage zum Ausdrucken

Noch mehr für dich

Hinterlass ein Kommentar

* Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, stimmst du der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch uns zu. Ein Danke, Lob, Verbesserungen, Ideen, Applaus - wir freuen uns auf deine Nachricht!

Willkommen bei helpfully.de – dein online Spot für geniale kostenlose PDF-Vorlagen für viele Gelegenheiten! Ob für dein Zuhause, das Büro, den Verein oder die Schule: Unsere helpfullys sind für Privatpersonen, Lehrer:innen und soziale Einrichtungen gratis verfügbar – absolut easy! Also, viel Spaß beim Stöbern und Nutzen – und wenn’s mal technisch holpert, kein Drama – Hauptsache, du bist hier. Jetzt ran ans Durchklicken, Entdecken und Vorlagen-Ausdrucken!

Copyright @2025  helpfully® eingetragene Wort- und Bildmarke beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA).